Teller-Check

Wie groß sollten Portionen eigentlich sein?

Oftmals scheitern wir daran, Gewicht zu verlieren oder unser Gewicht langfristig zu halten, weil wir kein Gefühl mehr davon haben, wie viel uns wirklich gut tut. Wir klären auf!

Da ein Stück Pizza, dort ein Teller Spaghetti und vielleicht noch ein bisschen Reis dazu? Eine Menge Kohlenhydrate auf einen Schlag, aber wo bleiben Gemüse und Obst? Die Mischung macht's, wenn es um eine ausgewogene Ernährung geht.

Ernährungsexperten raten Folgendes: Am meisten sollten wir Flüssigkeit zu uns nehmen, etwa 1,5-3 Liter pro Tag, vorwiegend Wasser und ungezuckerte Getränke sowie Tees. Auch sollten Sie fünf Mal am Tag Obst und Gemüse essen, dabei entspricht eine Portion etwa einer geballten Faust. Des Weiteren sollten Sie auch Ballaststoffe in Form von vollwertigem Korn, Kartoffeln oder Reis täglich verzehren. Zuletzt stehen auch noch Milchprodukte, pflanzliche Öle, Fisch und Fleischprodukte sowie Süßigkeiten in geringen Maßen auf dem Speiseplan.

Doch wie viel ist wovon eigentlich gut?

Hier eine kleine Zusammenschau der gängigsten Nahrungsmittel inklusive Portions-Richtlinien, um sein Gewicht zu halten oder vor dem nächsten Urlaub vielleicht doch noch ein paar überflüssige Kilos zu verlieren. Bei manchen, eiweißreichen Lebensmitteln sollte man zulangen - auch wenn man auf Diät ist. Bei Kohlenhydraten hingegen ist Mäßigung angesagt.

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Pasta

Als Frau, die ihr Gewicht halten will: 111 g pro Portion. Als Frau, die Gewicht verlieren will: 36 g pro Portion. Als Mann, der sein Gewicht halten will: 140 g pro Portion. Als Mann, der abnehmen möchte: 81 g pro Portion.

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Trauben

Als Frau, die ihr Gewicht halten will: 420 g pro Portion. Als Frau, die Gewicht verlieren will: 150 g pro Portion. Als Mann, der sein Gewicht halten will: 560 g pro Portion. Als Mann, der abnehmen möchte: 200 g pro Portion.

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Lachs

Als Frau, die ihr Gewicht halten will: 126 g pro Portion. Als Frau, die Gewicht verlieren will: 133 g pro Portion. Als Mann, der sein Gewicht halten will: 161 g pro Portion. Als Mann, der abnehmen möchte: 182 g pro Portion.

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Käse

Als Frau, die ihr Gewicht halten will: 23 g pro Portion. Als Frau, die Gewicht verlieren will: 19 g pro Portion. Als Mann, der abnehmen möchte: 28 g pro Portion.

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Joghurt

Als Frau, die ihr Gewicht halten will: 109 g pro Portion. Als Frau, die Gewicht verlieren will: 115 g pro Portion. Als Mann, der sein Gewicht halten will: 140 g pro Portion. Als Mann, der abnehmen möchte: 155 g pro Portion.

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Nüsse

Als Frau, die ihr Gewicht halten will: 67 g pro Portion. Als Frau, die Gewicht verlieren will: 53 g pro Portion. Als Mann, der sein Gewicht halten will: 81 g pro Portion. Als Mann, der abnehmen möchte: 74 g pro Portion.

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Hähnchen

Als Frau, die ihr Gewicht halten will: 76 g pro Portion. Als Frau, die Gewicht verlieren will: 80 g pro Portion. Als Mann, der sein Gewicht halten will: 97 g pro Portion. Als Mann, der abnehmen möchte: 107 g pro Portion.

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Öl

Als Frau, die ihr Gewicht halten will: 19 ml pro Portion. Als Frau, die Gewicht verlieren will: 15 ml pro Portion. Als Mann, der sein Gewicht halten will: 18 ml pro Portion. Als Mann, der abnehmen möchte: 15 ml pro Portion.

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