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Tapping

Stress einfach wegklopfen Meridian-Stimulation. Haben Sie schon etwas von Tapping gehört? Die Meridian-Stimulation, also das Beklopfen bestimmter Meridian-Punkte, kann Stress in Kürze reduzieren. Es gibt u. a. vier Notfall-Punkte – zwischen den Augen, unter der Nase, unter der Lippe am Kinn und der Thymus – welche nacheinander beim gleichzeitigen Sprechen bestimmter Affirmationen beklopft werden. So werden innere Anspannungen wie Wut, Angst, Ärger und Stress gelöst. So geht das Tapping Glaubenssatz verändern. Sprechen Sie folgenden Satz aus: „Ich bin ganz ruhig und entspannt. Alles ist gut“, und klopfen Sie nun nacheinander alle vier oben beschriebenen Punkte (Bild). Atmen Sie danach tief aus. Die genaue Anleitung zum Klopfen finden Sie im neuen gesund&fit-Ratgeber.

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Hypnose

Stressfrei dank Selbsthypnose Keine Angst vor Hypnose „Bei der klinisch-therapeutischen Hypnose machen wir nicht etwas, was wir nicht machen möchten. Wir sind lediglich in einem tief entspannten Zustand, und eine Hypnose ist immer eine Selbsthypnose!“, so Dr. Karin Neumann. Ein Hypnotherapeut kann seine Klienten zwar dabei unterstützen, leichter in Trance zu fallen, jedoch haben diese stets die Kontrolle über ihren Prozess. Herz-Meditation für mehr Liebe & Dankbarkeit So geht’s. Durch die Nase einatmen, bis sechs zählen, durch Nase oder Mund wieder ausatmen … Mit jedem Atemzug gleiten Sie immer mehr in eine tiefe, angenehme Entspannung. Gehen Sie nun mit Ihrer Aufmerksamkeit in die Mitte Ihrer Brust, zu Ihrem Herz. Denken Sie nun an eine schöne Situation in Ihrem Leben. (Ausführlichere Anleitung s. Ratgeber)

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Achtsamkeit

Leben im Hier & Jetzt Was ist Achtsamkeit? Dazu die Expertin: „Achtsamkeit bedeutet, sich bewusst zu sein, was man tut, denkt und fühlt.“ Die Verantwortung für sein Wirken und Sein übernehmen. Im Buch finden Sie spannende Achtsamkeits-Übungen wie zum Beispiel das Tagebuchschreiben. So geht das Tagebuchschreiben Eine einfache, aber durchaus wertvolle Übung zu mehr Achtsamkeit ist das Tagebuchschreiben. Vor allem, um den Stressfaktoren auf den Grund zu gehen, kann eine Analyse nützlich sein. Man notiert den wahrgenommenen Stress täglich mit der Tageszeit. Um nach den Ursachen zu suchen, schreibt man zudem auf, was vor dem Auftreten des Stressgefühls geschehen ist. Das macht Stress sichtbar. Nach dieser Analyse kann nach Lösungen gesucht werden. Weitere hilfreiche Methode: Dankbarkeit. Schreiben Sie täglich auf, wofür Sie dankbar sind. Das schärft den Sinn für die schönen Momente im Leben. Los geht’s!

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Atmung

Parasympathikus aktivieren Pause machen. „Achten Sie in Ihren Ruhephasen darauf, Ihr Handy abzuschalten und beginnen Sie, richtig zu atmen“, empfiehlt Dr. Karin Neumann. Vor allem die Bauchatmung ist der Schlüssel zur Tiefenentspannung. Nur wer ganz tief bis ins Zwerchfell atmen kann, aktiviert auch den überlebenswichtigen Ruhenerv namens Parasympathikus. So geht die 1:2-Atmung Zwerchfellatmung. Setzen Sie sich bequem hin. Spüren Sie in Ihren Körper hinein. Atmen Sie drei Sekunden tief in den Bauch ein und dann doppelt so lange, also sechs Sekunden, aus. Fortgeschrittene können den Abstand erhöhen – vier Sekunden ein, acht Sekunden aus, oder sogar 5 und 10. Sie werden erstaunt sein, wie wenig es braucht, um den Ruhenerv sofort zu aktivieren. Mehr zum Thema und weitere Atemtechniken wie die Wechselatmung finden Sie im g&f-Ratgeber.

Diashow

Mentalkraft: Stressfrei dank Tapping, Hypnose, Achtsamkeit & Atmen

Mentalkraft: Stressfrei dank Tapping, Hypnose, Achtsamkeit & Atmen

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